Serie: Bilder vom Reiche Gottes

Das bekannte Gleichnis Jesu von den anvertrauten Zentnern (oder Talenten) beschäftigt sich mit der Frage, wie Christen die Zeit bis zu Jesu Wiederkunft verbringen sollten.

In seiner Vortragsreihe über biblische Gleichnisse bespricht Kurt Piesslinger das Bild Jesu von der kostbaren Perle. Was ist für mich diese kostbare Perle? Und bin sogar ich für den Einen auch so eine kostbare Perle?

Kaum ein Gleichnis Jesu ist auf den ersten Blick so eigenartig wie das vom untreuen Knecht. Ist Erlösung jetzt doch käuflich? Was wollte Jesus dann mit dieser Geschichte illustrieren?

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter beantwortet ebenfalls eine Frage, die Jesus gestellt wurde. Wem aus dieser Geschichte gleicht unser Handeln?

Immer wieder taucht in den Evangelien die Frage auf, was man tun müsse, um gerettet zu werden. Jesus antwortet darauf meist in Geschichten, u.a. mit der von den Arbeitern im Weinberg.

Die letzte Folge über die Gleichnisse Jesu beschäftigt sich mit der Wiederkunft Jesu – kluge wie törichte Jungfrauen schlafen ein, doch ein Unterschied bestimmt ihr ewiges Schicksal.

Kurt Piesslinger geht diesmal im Rahmen seiner Vortragsreihe über biblische Gleichnisse dem Bild Jesu über den Hausvater nach, der Neues und Altes aus seinem Schatz hervorholt. Können auch wir aus dieser nie versiegenden Quelle schöpfen?

Warum Jesus in Gleichnissen redete
Bilder vom Reiche Gottes (1/26)
45 min
Die Bibel ist voll von Gleichnissen und Bildern, die auch noch in unsere Zeit sprechen können. Kurt Piesslinger nimmt seine Zuhörer mit in die Zeit Jesu ...

In seiner Vortragsreihe über die Gleichnisse Jesu spricht Kurt Piesslinger über Jesu Vorbild selbst - Seine Zeit mit dem Vater. Wie können auch wir ein regelmäßiges Gebetsleben führen?

In seiner Vortragsreihe über die Gleichnisse Jesu spricht Kurt Piesslinger über Jesu Vorbild selbst - Seine Zeit mit dem Vater. Wie können auch wir ein regelmäßiges Gebetsleben führen?

In seiner Vortragsreihe über biblische Gleichnisse macht Kurt Piesslinger sich Gedanken zu Jesu Gleichnis aus Lukas 8 - in dem er die Gebete zweier Menschen vergleicht. In welcher Gruppe wollen wir uns finden?

Kurt Piesslinger lässt ein weiteres Gleichnis Jesu lebendig werden und zeigt die Aktualität der darin enthaltenen Lehre für uns.