Sprecher: Kurt Piesslinger

Luthers Trennung von Rom
47 min
Luther schreibt gegen den Ablasshandel und gegen andere unbiblische Lehren, was die Kirche auf den Plan ruft. Je mehr Luther die Bibel studiert, desto mehr distanziert er sich vom verordneten Glauben.

Kaum ein Gleichnis Jesu ist auf den ersten Blick so eigenartig wie das vom untreuen Knecht. Ist Erlösung jetzt doch käuflich? Was wollte Jesus dann mit dieser Geschichte illustrieren?

Kurt Piesslinger macht alte Geschichte(n) der Bibel aktuell und persönlich: Auch die nächste Generation sieht sich Glaubens- und Gehorsamsprüfungen gegenüber – werden sie genauso versagen wie ihre Väter?

Luther vor dem Reichstag
50 min
Vor Kaiser und Fürsten verteidigt Luther mutig und beredt die Gewissenfreiheit und die Bibel als Grundlage des Glaubens. Viele Fürsten sind beeindruckt, doch der Kaiser ächtet ihn nach seiner Heimkehr, unterwegs wird er gefangengenommen …

Der Reformator der Schweiz
38 min
Der hochbegabte Ulrich Zwingli wird röm.-kath. Priester. Er verkündigt das Evangelium nach der Bibel und gründet ein Priesterseminar. Seine Reformation verändert auch die Gesellschaft, doch das gefällt nicht jedem. Er überlebt die Pest und wird angeklagt ...

Fortschritt der Reformation in Deutschland
35 min
In der Schutzhaft nach dem Wormser Reichstag übersetzt Luther die Bibel. Doch die Reformation wird nicht nur von außen bedroht ...

Der Protest der Fürsten
36 min
Der Kaiser will die Reformation beenden. Feindliche Heere zwingen ihn zu widerwilligen Zugeständnissen an die reformfreundlichen Fürsten, die bald widerrufen werden. Wieder wird die Gewissenfreiheit angegriffen …

Epidemien der Weltgeschichte
Eisberg voraus (28/106)
69 min
In dieser fesselnden Sendung werden Epidemien der Weltgeschichte unter die Lupe genommen – von historischen Pandemien bis zu aktuellen Ereignissen. Gemeinsam mit Gast Kurt Piesslinger ergründet Ronny Schreiber die Ursachen, Übertragungswege und die Lehren ...

Die Reformation in Frankreich
46 min
Auch in Frankreich werden Menschen Bibel gläubig und von der Kirche schwer verfolgt. Anfangs ist der König noch nicht klar entschieden. Als die Reformation um sich greift, beginnt er die Gläubigen brutal zu verfolgen ...

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter beantwortet ebenfalls eine Frage, die Jesus gestellt wurde. Wem aus dieser Geschichte gleicht unser Handeln?

Im Krieg ist es von unschätzbarem Wert, die in Codes verschlüsselten feindlichen Nachrichten zu verstehen. Auch wir haben einen unsichtbaren Feind, dessen Anschläge uns die Bibel offenbart. Worauf müssen wir achten?

Kurt Piesslinger macht alte Geschichte(n) der Bibel aktuell und persönlich: Auch die nächste Generation sieht sich Glaubens- und Gehorsamsprüfungen gegenüber – werden sie genauso versagen wie ihre Väter?